S O C I A L S E L L I N G im t e c h n i s c h e n V e r t r i e b
Warum erkennen Firmen Risiken erst so spät? Wie oft hört man das. Die aktuellen Entwicklungen, Krieg, Energiepreise, Inflation, die wenigsten haben das vorhergesehen. Darauf vorbereitet waren noch viel weniger.
Im Vertrieb brechen ganze Märkte weg. Der Zeitraum, den man braucht ein Produkt einzuführen, nimmt zu. Produktvorstufen und Zulieferungen werden unsicherer. Angst hemmt Investitionen und viele Projekte werden geschoben. Irgendwann ist das Unternehmen nicht mehr vorne. Die innovativen Lösungen fehlen.
Wenn diese VUCA-Welt das neue „normal“ wird, wie kann man sich darauf einstellen? Thomas F. Moser wird die „Koordinaten“ dieser Welt vorstellen und zeigen, wie Ihr Team Risiken und Chancen besser erkennen kann.
Die neue Welt
Teams sind nicht automatisch erfolgreich. Nur weil mehrere zusammenarbeiten (müssen), erkennen die Mitglieder nicht zwangsläufig relevante Veränderungen. Und wenn Risiken oder Chancen erkannt werden, führt dies nicht automatisch zu einem zielgerichteten Handeln.
Welche Faktoren beeinflussen die Fähigkeit des Teams vorausschauend zu handeln? Es gibt Rahmenbedingungen, die Vertriebsleiter kennen sollten. Wie wichtig dabei ihre eigene Rolle als Führungskraft ist, erfahren Sie von Hans Wiens.
Das erfolgreiche Team
Wer neue Märkte erobern und Chancen nutzen will, muss vertrieblich aktiv sein. Gerade im technischen Markt finden Vertriebsingenieure in der Datenbank von LinkedIn passende Firmen. Aus (fast) allen Unternehmen können sie Ansprechpartner identifizieren.
Mehr noch, bei Vielen lassen sich Bedarf und Interesse schon vor der Kontaktaufnahme erkennen. Jutta Haupt zeigt wie Vertriebler unter 850 Millionen Kontakten jene herausfiltern, mit denen sich ein Telefonat lohnt.
Vertrieb 2:0
Als Teilnehmer schalten sich über Handy, Tablet oder PC zu und nehmen mit Bild und Ton teil.
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